Open Hamburger Menu
Gelbe Raute Bild

10 June 2020

University Hospitals Birmingham

Unterstützung des britischen Gesundheitsdiensts, NHS, im Kampf gegen COVID-19 mit einer Lernplattform für die Schulung von Personal am provisorischen Nightingale-Krankenhaus in Birmingham

Schulungen über das Coronavirus für tausende NHS-Mitarbeiter und Freiwillige

DieUniversity Hospitals Birmingham sind ein NHS Foundation Trust, der Krankenhäuser und Kliniken in den West Midlands betreibt. Während der COVID-19-Pandemie wurde ein neues Nightingale-Krankenhaus in Birmingham eröffnet, als sich der Trust darauf vorbereitete, Behandlungen unter den denkbar schwierigsten Bedingungen durchzuführen.

Zu den wichtigsten Überlegungen bei der schnellen Eröffnung des Nightingale-Krankenhauses gehörte die Notwendigkeit, ein LMS für das Gesundheitswesen einzurichten, um Personaleinführungen und wichtige Schulungen für die bis zu 60 000 dort tätigen Mitarbeiter und Freiwilligen durchzuführen.

Wir arbeiten bereits seit 2010 mit der UHB zusammen. Die Krankenhausgruppe kam mit der dringenden Bitte auf uns zu, ein Online-Kursprogramm, ein sogenanntes MOOC (Massive Open Online Course), zu erstellen. Das Programm sollte Wissen zu COVID-19 vermitteln und das Personal in der praktischen Krankenhausarbeit anleiten.

Die Anforderungen an die Lernplattform waren:

  • Schulungen für die Ärzteschaft und das Personal in der Krankenpflege, die an COVID-19 erkrankte Personen behandeln
  • Weiterbildung von sonstigem medizinischen Fachpersonal, das während der Pandemie für die Behandlung von Patienten vorgesehen war
  • Einweisung und Hilfestellung für Verwaltungspersonal und sonstige Mitarbeiter
  • Online-Angebot für Öffentlichkeit und Pflegekräfte, die sich über COVID-19 informieren möchten

Die Lernplattform musste in nur sechs Tagen erstellt werden, damit sie rechtzeitig zur Eröffnung des provisorischen Krankenhauses für Personalschulungen zur Verfügung stand.

Weiterbildung in einer Pandemie

Wir arbeiteten rund um die Uhr, um eine Lernplattform zu erstellen, die das medizinische Personal im Kampf gegen COVID-19 mit den notwendigen Schulungen versorgte.

Mit Moodle Workplace bieten wir Individuelle Programmierung und UX-Design an, um den Mitarbeitern des NHS einen einfachen Zugang zu mehr als 60 verschiedenen Kursen zu ermöglichen. Die Kurse folgten fünf verschiedenen Lernpfaden, die auf die Rolle der einzelnen Nutzer zugeschnitten waren.

Wir stellten das Nutzungserlebnis in den Vordergrund und passten jede einzelne Seite an, um den Umgang mit der Plattform so einfach wie möglich zu gestalten. Das bezog Startseite, Anmeldeseite, Selbstregistrierung, personalisiertes Dashboard und Kursseiten ein.

Mit Hilfe der Informationen, die die Nutzer bei der Selbstregistrierung eingaben, erstellten wir eine Reihe von dynamischen Regeln. Diese dienten dazu, die Nutzer automatisch den erforderlichen Kursen zuzuweisen. Die automatisierten Trigger und Aktionen sparten wertvolle Zeit ein, die andernfalls für die Verwaltung der Site hätte aufgebracht werden müssen.

Wir migrierten vorhandene Kurse und strukturierten sie parallel zum neuen Schulungsangebot. So stellten wir sicher, dass den Lernenden die Kurse in der empfohlenen Reihenfolge angeboten wurden. Dazu gehörte, dass wir Pflichtschulungen und andere relevante Kurse priorisierten und sicherstellten, dass sie einem logischen Lernerlebnis folgten.

Der Reportgenerator von Moodle Workplace sorgte mit seinen Such- und Filterwerkzeugen dafür, dass die UHB den Lernfortschritt einer großen Nutzerzahl leicht überwachen konnte. Das war unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Pflichtschulungen absolviert wurden.

Wir automatisierten den Zertifizierungsprozess, sodass die Lernenden nach Abschluss eines Programms ein Zertifikat erhielten. Eine Aktion durch die Administratoren der UHB war hierfür nicht erforderlich.

Vertrauen und Kompetenz im Kampf gegen COVID-19

  1. Die Kapazitäten der University Hospitals Birmingham und benachbarter NHS-Krankenhäuser reichten aus, um das Virus erfolgreich einzudämmen. Das provisorische Krankenhaus musste zu keiner Zeit Patienten aufnehmen.
  2. Nichtsdestotrotz war das Personal mit einer tödlichen Erkrankung konfrontiert, über die es ohne Lernplattform keine Vorkenntnisse gehabt hätte. In vielen Fällen fand sich das Personal in einer völlig neuen Arbeitsumgebung wieder und musste Aufgaben ausführen, die sich stark von den üblichen Tätigkeiten unterschieden. Die von uns bereitgestellte Lernplattform gab ihnen Zugriff auf wichtige Informationen in kurzer Zeit.
  3. In den Tagen und Wochen nachdem das MOOC des provisorischen Krankenhauses in Birmingham an den Start ging, absolvierten tausende NHS-Beschäftigte und Freiwillige die bereitgestellten Schulungen. Sie erweiterten mit dem Angebot ihr Wissen über COVID-19 oder erlangten die notwendigen Kompetenzen, um selbstbewusst neue Aufgaben zu übernehmen.

„Wir möchten Synergy Learning für die rasante Umsetzung des Projekts danken. Die UHB ist eines der größten Lehrkrankenhäuser in England. Wir stehen im Kampf gegen COVID-19 gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen im restlichen Land an vorderster Front. Wir sind sehr stolz, mit dieser Plattform in der Region West Midlands an den Start zu gehen. Und wir hoffen, dass wir damit vielen Kolleginnen und Kollegen einige der Sorgen nehmen können.

Diese Zeit erfordert eine große Bandbreite an Kompetenzen. Daher ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter und Freiwillige auf ihr Wissen vertrauen können. Die Lernplattform stellt sicher, dass sie mit den neuesten Informationen versorgt werden. Ausgestattet mit den aktuellsten Kenntnissen können sie sich sicher und kompetent um ihre Patienten kümmern.“

Tracey Starkey-Moore, Deputy Director of Education, University Hospitals Birmingham

Tags

Teilen

Wir melden uns bei Ihnen!

Ganz gleich, ob Sie Ihre derzeitige Plattform aufrüsten, mit einem LMS Ihrer Wahl von Grund auf neu beginnen oder eine Anleitung benötigen, wo Sie beginnen sollen – wir helfen Ihnen gerne!

Newsletter

Lerntipps direkt in Ihrem Posteingang

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Lerntechnologien, E-Learning-Einblicke und Ratschläge, wie Sie die die besten Ergebnisse für Ihre Lernenden und Ihre Plattformen zu erzielen. Melden Sie sich an, um regelmäßige E-Mail-Updates zu erhalten.

[

Delivering urgent coronavirus training to thousands of NHS staff and volunteers.

University Hospitals Birmingham is an NHS Foundation Trust operating hospitals and clinics across the West Midlands. During the COVID-19 pandemic, a new Nightingale hospital in Birmingham was opened as the Trust prepared to deliver treatments in some of the most testing circumstances imaginable.

Among the key considerations during the fast-track opening of the Nightingale hospital was the need to provide staff inductions and essential training to up to 60,000 staff and volunteers working there.

We’ve been working with UHB since 2010 and they requested our urgent support to build a MOOC (massive open online course) that would provide important healthcare training on COVID-19, as well as guiding staff on the practicalities of working in the new hospital.

The learning platform needed to:

  • Provide training to doctors and registered nurses treating COVID-19.
  • Upskill other healthcare professionals providing treatment during the pandemic.
  • Deliver inductions and advice for facilities and administration staff.
  • Offer online learning for members of the public and carers seeking more information on COVID-19.

Crucially, the learning platform needed to be built in just six days to ensure it was ready to train staff in time for the Nightingale hospital opening.

Upskilling in a pandemic

We worked around the clock to build and test a learning platform that would give NHS staff the training they needed to lead the fight against COVID-19.

Using Moodle Workplace, we provided bespoke development and UX design to give NHS staff easy to access more than 60 different courses. The courses followed five distinct learning pathways, which were tailored to each user’s role.

Taking user experience as our starting point, we customised each page to make the journey around the platform as simple as possible. This included the homepage, login page, self-registration, personalised dashboard and course pages.

From the information provided by each learner on the self-registration page, we created a set of dynamic rules to ensure the user was automatically assigned to courses they needed to take. These automated triggers and actions were crucial in saving valuable time that would otherwise have been spent on site administration.

We migrated existing courses and structured them alongside the new training to ensure that courses were presented to each learner in the recommended order. This included prioritising mandatory training and ensuring other courses were relevant and followed a logical learning experience.

Moodle Workplace’s report builder, with its search and filter tools, ensured UHB could easily track the progress of a large volume of users. This was essential in ensuring all mandatory training had been completed.

We automated the certification process, so that UHB learners are issued with certificates when they complete a programme without the need for any action from UHB’s admins.

Building confidence and competence to fight COVID-19

University Hospitals Birmingham and neighbouring NHS Trusts successfully treated and contained the virus within existing hospital capacity, which meant the Nightingale hospital was never required to take patients.

Nonetheless, NHS staff were facing a deadly disease about which they would have had no prior knowledge. In many cases, they were doing so in a completely new working environment and in jobs that were drastically different to their usual roles. The learning platform we delivered gave them easy access to crucial information in the short timescale needed.

In the days and weeks after the NHS Nightingale Birmingham MOOC launched, thousands of NHS staff and volunteers completed training to boost their knowledge of treating COVID-19 or get the skills they needed to take on new roles with confidence.

“We would like to thank Synergy Learning for turning this project around so quickly. UHB is one of the largest teaching hospital trusts in England and we are at the forefront in the fight against COVID-19, along with our colleagues across the rest of the UK. We are very proud to be launching this platform in the West Midlands and hope it helps alleviate some of the worries I know many colleagues have.

“With a wide range of skills required at this time, it is important that all staff and volunteers are confident in their knowledge. The focus of the learning platform is to ensure that all staff and volunteers are equipped with the most recent information available to them and have the most up to date skills to enable them to be competent and confident in caring for their patients.”

Tracey Starkey-Moore, Deputy Director of Education, University Hospitals Birmingham

Request a callback.
It’s easy

We're Here to Help

Whether it's about upgrading your current platform, starting from scratch with an LMS of your choice or you need guidance on where to begin, we'll be happy to help!